Datenträger richtig verpacken und weshalb das so wichtig ist


Hinweis zum Ablauf Raid-Datenrettung

Um einen sicheren Versand Ihres Datenträers zu gewährleisten, ist die richtige Verpackung ausschlaggebend!

Besondere Hinweise:


Antistatische Folie

Ihr Datenträger sollte vor ungewollten elektrischen Entladungen bestmöglich geschützt werden. Falls Sie keine "Antistatische Folie" zur Hand haben sollten, genügt es den Datenträger mit Zeitungspapier einzuwickeln.
Verwenden Sie kein Styropor oder ähnliches Material, da sich so die Festplatte statisch aufladen kann.

Festplatte nie lose transportieren

Wir warnen vor solch einem Transport, da die Festplatte dadurch mit größter Wahrscheinlichkeit mechanische Defekte erlangt.


Füllmaterial

Füllen Sie den Boden des Kartons zu etwa 10 cm mit Polstermaterial, z.B. Luftkissen, Luftpolsterfolie oder Verpackungschips.
Achten Sie immer darauf, dass die Festplatte einen Abstand von minimum 5 - 10 cm zum Rand aufweist.

Festplatten nie schief lagern

Legen Sie die Festplatte niemals schief in die Schachtel hinein. Falls Sie mehrere Datenträger verschicken möchten, achten Sie zudem darauf, dass Sie eine Zwischenraumfüllung verwenden.


Schaumstoff rundherum

Falls Sie keine Luftpolsterfolie oder Verpackungschips zur Hand haben, können Sie auch Schaumstoff verwenden. Wichtig ist nur, dass der defekte Datenträger von allen Seiten geschützt ist.

Festplatte in Kuvert

Verschicken Sie niemals eine Festplatte in einem Luftkissen-Kuvert. Dieses Kuvert bietet nicht genug Schutz für eine Festplatte.
Verschicken Sie Festplatten bitte nur in gut gepolsterten Schachteln.


Doppelt hält besser

Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Ihrem Datenträger nichts passiert, dann verpacken sie diesen doppelt und dreifach.

Transport lose im Kuvert

Verschicken Sie bitte niemals defekte Datenträger einfach in einem Briefumschlag. Dieses Stück Papier bietet keinen Schutz für Ihren Datenträger.


Richtig beschriften

Wenn Sie nun Ihren defekten Datenträger richtig verpackt haben, kommen wir zum letzten und wichtigsten Schritt - richtig beschriften.
Schreiben Sie unbedingt Ihren Absender und die Lieferadresse auf das Paket.

Absender nicht vergessen

Sicherheitshalber schreiben Sie immer Ihren Absender auf das Paket, damit komme was wolle, Ihr Paket immer auffindbar ist.


Besondere Schadensursachen und wie Sie damit umgehen

Neben den üblichen Schadenursachen, wie Formatierung, Headcrash, mechanische Beschädigung usw. kommen Datenträger in unser Labor, die andere Anforderungen an die Verpackung haben. In dieser Auflistung finden Sie einige Beispiele dazu: 

Was ist bei einem Wasserschaden zu beachten?


Wie Sie Datenträger nach einem Wasserschaden richtig vorbereiten

Feuchigkeitsschäden kommen immer wieder vor. Darunter fällt nicht nur das Smartphone in der Badewanne, sondern auch der Laptop auf der Ladefläche des Transporters im Regen oder der PC in der Kellerwerkstatt des Hobbybastlers nach einem Wasserrohrbruch.
Allen gemein ist die Tatsache,dass sich Feuchtigkeit stark negativ auf die Unversehrtheit der Daten auswirkt.
Vor unserem inneren Auge tauchen immer noch die schrecklichen Bilder des Hochwassers 2021 auf. Wir konnten vielen Menschen helfen, die damals nicht nur Hab und Gut verloren haben, sondern auch die Daten auf vielen Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten. Um Datenträger in solchen Fällen sicher in unser Labor zu bringen, hier einige Hinweise:

  • Den Datenträger keinesfalls reinigen, abwischen oder gar trocknen.
  • Den beschädigten Datenträger am besten in einen luftdichten Vakuumbeutel verpacken.

Diese Massnahmen sind deshalb so wichtig, weil damit gegen mögliche Korrosionsschäden vorzubeugen ist. In vielen Fällen liefern uns die Verunreinigungen auch Hinweise auf die Art des Schadens, verursacht durch chemische Bestandteile (Seifenlauge, Löschwasser, etc.).

Schnelle Hilfe bei Datenverlust

Sie fürchten, dass Daten verlorgengehen oder haben tatsächlich einen Datenverlust erlitten? Ob Windows, Mac oder Linux - unsere Techniker und Spezialisten stehen für Sie bereit. Wenn es sein muss 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Denn nur wer schnell hilft, hilft richtig. In ganz dringenden Fällen machen wir eine erste telefonische Beratung und Analyse. Wählen (0211) 73 71 49 68 an und nutzen Sie unsere kostenlose Analyse!


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